Freiwillige Feuerwehr Buch
17. November 2014 FFW bietet Erste - Hilfe - Kurs für alle an
Copyright ©2018 Freiwillige Feuerwehr Buch Letzte Überarbeitung: 18.03.2018  Impressum / Datenschutz / erstellt von Markus Deser
Die Ortsfeuerwehr hat ein Erste-Hilfe-Training für die gesamte Bevölkerung organisiert. Mit Daniel Kurmis (Mitte) vom BRK hat diesen Kurs zur Auffrischung der Kenntnisse gleich noch ein Einheimischer verwirklichen können. An zwei Abenden übte er im Schützen- und Bürgerhaus die wichtigsten Punkte für die Hilfe im Notfall. Unter Zuhilfenahme einer Präsentation griff er einzelne Bereiche auf. Angefangen von der Verständigung über den Notruf, die Rettung aus einem Fahrzeug, die richtige Lagerung von Verletzten bis hin zur Anwendung eines Defibrillators reichte das Spektrum, das im Grunde jeder beherrschen sollte. Ganz aktuell gab er auch Tipps zum Schutz gegen das Ebola-Virus. Unter den 19 Kursteilnehmern waren acht Jugendliche, die sehr engagiert zu Werke gingen. Feuerwehrkommandant Georg Vorderobermeier (links) freute sich über die gute Teilnahme, "denn wir bieten diesen Service alle zwei Jahre für die Mitglieder unserer Feuerwehr und alle Einwohnern von Buch an, damit sie fit bleiben, wenn es um die wichtigen Erstmaßnahmen im Notfall geht".
PNP Bericht vom 21. November 2014 von Alfons Jäger
zurück Aktivitäten 2014